26.07.2017


> Ballettausstellung in Moskau


 

Ballettklassiker: 140 Jahre Schwanensee in einer Ausstellung



Wer kennt nicht den Tanz der vier kleinen Schwäne mit der Musik von Peter Tschaikowski? Das Tanzmärchen Schwanensee ist für viele das Synonym für das Ballett überhaupt.


Die Geschichte erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache von der verzauberten Schwanenprinzessin Odette, die nur durch die wahre Liebe von Prinz Siegfried erlöst werden kann.


Moskauer Misserfolg und Petersburger Triumph


Unglaublich, aber wahr: Bei der Erstaufführung des Balletts am 4. März 1877 auf der Bühne des Moskauer Bolschoi-Theaters fiel es beim Publikum durch und wurde bald wieder aus dem Programm genommen. Schade nur, dass die erfolgslose Erstfassung in Moskau die einzige Inszenierung von Schwanensee war, die Tschaikowski selbst erlebt hatte.


Erst die Inszenierung 1895 in Sankt Petersburg, choreographiert von Lew Iwanow und Marius Petipa, brachte dem Ballett den ersten Erfolg - der bis heute ungebrochen anhält.


Schwanensee im Wandel der Zeit


1950 entstand eine neue Fassung des Choreographen Konstantin Sergejew, der das tragische Ende mit einem glücklichen ersetzte. Während Odette und Siegfried in früheren Interpretationen von den stürmischen Wellen des Sees verschlungen wurden, besiegte Siegfried in der neuen Inszenierung den Zauberer Rotbart in einem Zweikampf, indem er ihm einen Flügel abriss und somit der Macht des Bösen ein Ende setzte. Bis heute wird diese Interpretation von der Kompanie aufgeführt.


Ausstellung zur Geschichte des Schwanensees



An die 140-jährige Geschichte des beliebtesten Balletts der Welt erinnert jetzt das Moskauer Museum "P.I. Tschaikowski und Moskau"mit einer großen historischen Schau. In der Ausstellung, die bis Ende November läuft, sind auch prachtvolle Originalkostüme vom weltweit bekannten Ballettproduktionen ausgestellt. Zu sehen sind z.B. klassische Ballettstiefel, die noch "allerersten" Prinzen Siegfried gehörten. Auf einem Foto aus dem Jahr 1895 kann man erkennen, wie Pawel Gerdt, der führende Tänzer des Mariinsky Theaters, in dieser Rolle aussah. Übrigens: Die goldenen Stiefel sind, wie das Ballett selbst, ein hundert und vierzig Jahre alt.


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24.07.2017

 

Ägyptologen aus München untersuchen interkulturelle Kontakte



Vor etwa 3.500 Jahren gründeten die ägyptischen Könige die Siedlung Sai auf der gleichnamigen Nilinsel in Nubien und die ersten ägyptische Beamte wurden mit den Amtsgeschäften beauftragt. Lebten die Ägypter in Sai, dem heutigen Sudan, genauso wie in ihrer Heimat? Welchen Einfluss hatte die unmittelbare Nachbarschaft zur lokalen Bevölkerung auf ihren Alltag? Was passierte, als die pharaonische Lebenskultur auf die lokale nubische Tradition traf? Wie zugewanderte Ägypter und die einheimische nubische Bevölkerung einen lebendigen Mikrokosmos und Miteinander der Kulturen schufen, erforscht Ägyptologin Julia Budka mit Ihrem Team an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 


Archäologische Neufunde auf der Insel Sai



Bei den Ausgrabungen im Sudan fand Julia Budka unter anderem ein Pyramidengrab für einen Goldschmiedemeister, das etwa 1450 vor Christus auf der Nilinsel Sai angelegt wurde und nun in die neue Untersuchung der Folgen interkultureller Kontakte im antiken Ägypten einfließen kann.


Das bislang unbekanntes Pyramidengrab mit mehreren Bestattungen lässt sich dem ehemaligen Goldschmiedemeister Chummose zuordnen. Die neue Funde und Erkenntnisse weisen u.a. darauf hin, dass Sai etwa 300 Jahre länger besiedelt war als bislang angenommen - bis etwa 1200 vor Christus. Die Entdeckungen belegen auch, wie rasch sich die lokalen Eliten auf Sai im Neuen Reich ägyptisierten, nachdem König Thutmosis III. das afrikanische Kermar-Reich in Nubien zerschlagen hatte. Die frühesten Bestattungen auf Sai in ägyptischem Stil gehen auf die Zeit dieses Königs zurück.


Mit Kochtöpfen und Vorurteilen im Gepäck


Sie kamen mit Schiffen, vollgeladen mit Kochtöpfen, Geschirr und anderen Dingen, die man zum Leben braucht - so könnte man sich den Einzug der ersten ägyptischen Beamten in die neue Siedlung auf der Nilinsel Sai vorstellen. Und auch mit Vorurteilen im Gepäck. "Sie hatten Ängste, die mitunter an heutige Abwehrhaltungen gegenüber Menschen anderer Kulturen erinnern. Es gibt Textstellen, in denen zum Beispiel vor Nubiern gewarnt wurde mit dem Hinweis, diese würden betrügen und stehlen. Wenn man sich allerdings ansieht, wie die Menschen miteinander gelebt haben, wird das Bild bunter", sagt Budka.


Ein buntes Miteinander


Der Alltag und das Zusammenleben der ersten Generationen von Ägyptern muss noch geprägt gewesen sein vom Konflikt mit dem untergehenden Kerma-Reich. Die Ägypter haben sich nach und nach, Generation für Generation mit dem Leben auf der Nilinsel und der lokalen Bevölkerung arrangiert. "Als die kriegerischen Auseinandersetzungen beendet waren, gab es plötzlich einen Boom in der Stadt", erklärt die Archäologin.


Das gab beiden Kulturen neue Impulse. Burka ist sicher, "dass das nur möglich war, weil man einen Deal mit der lokalen Bevölkerung gefunden und sich adaptiert hat." Es entstand zum Beispiel eine ägyptische Keramikproduktion auf Sai. Viele Funde zeugen davon, dass die Tongefäße in Sai zwar die typische ägyptische Form hatten, aber zuweilen auch nubische Merkmale, etwa eine bestimmte Strichpolitur - also Aspekte der nubischen Töpferproduktion neu umsetzten.


"Am Ende der 18. Dynastie hatten die Menschen auf Sai einen sehr guten Lebensstandard, vergleichbar dem in Ägypten", berichtet die LMU-Expertin. Und bevor die Ägypter die Siedlung wieder aufgaben und sich zurückzogen, hatten sie es offenbar geschafft, sich die Fremde zur Heimat zu machen.


 

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19.12.2016 

 

AUSSTELLUNG "DIE MÄRCHENHAFTE WERKSTATT:

DIE ANZÜGE ZU DEN MÄRCHENFILMEN VON GORKI-FILMSTUDIO"


Von Marina Abramova


Auf der Ausstellung "Die Märchenhafte Werkstatt: Die Anzüge zu den Märchenfilmen von Gorki-Filmstudio", die bis zum 19. Februar 2017 im russischen Nationalmuseum der Volkskunst und dekorativen Gestaltung in Moskau läuft, sind dutzende Rarität-Kostümanzüge, Kopfbedeckungen und Kostümzubehöre aus solchen sagenhaften Märchenfilmen vorgestellt, wie "Morosko", "Die schöne Warwara mit dem langen Zopf", "Feuer, Wasser und Posaunen", "Nach dem Regen am Donnerstag" und anderer.


 


 

Die schöne Wasilisa       Kaftan von Wasja Die schöne Warwara      Anzug von Ivan

 


 

   Anzug von Kaschej Feuer, Wasser, Posaunen       Zaren-Anzug       Anzug von Babadur

 



Die Schau ist dem laufenden Kinojahr gewidmet und ermöglicht es, die Prinzipien der Erschaffung märchenhaften Spielfiguren zu verstehen, sowie die Meisterschaft, mit welcher Künstler die einzigartigen Kostumanzüge hergestellt haben, zu bewundern.



Die Bilder sind vom Presseamt des russischen Nationalmuseums der Volkskunst und dekorativen Gestaltung zur Verfügung gestellt.

 

 

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23.12.2016

 

Zauberauustellung "Überraschungen zum Silvester"


Von Marina Abramova

 

Vom 10. Dezember 2016 bis zum 29. Januar 2017 präsentiert das Allrussische Museum für Angewandte Kunst erneut eine Zauberauustellung - "Überraschungen zum Silvester".


Alte Puppen, Werkzeuge aus der Sammlung von David Yakobashvili warten auf die großen und kleinen Besucher. Die Ausstellung umfasst rund dreißig Exponate, darunter Automaten (mechanische Puppen), Organetten (mechanische Blassmusikinstrumente) und Grammophone von XIX-XX. Jahrhunderten. Fast immer waren alle Musikinstrumente und mechanische Puppen sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen wegen der Zauberei der Kunst und Handwerk, aber auch der Wissenschaft, Technik und kreativen Phantasie.



Die Spielzeuge präsentieren eine Kombination der schönen Form, Bewegung und des Klanges, sie sind so attraktiv – noch in der Antike began die Entwicklung erster Klangmaschinen, in XVIII-XIX. Jahrhunderten wurden Automaten und Figurenkompositionen erschöpft, und jede Puppe eine Rolle genommen hatte. Solche Puppen dienten als Unterhaltung für Erwachsene. Dazu gehört z.B. "Tänzerin und zwei schwarze Musiker" vom Werkstatt "Vichy" (Frankreich), unter anderen Exponaten nennt man das Automat "Jumbo – der Elefant" – auch des franzoesischen Werkstatts, das Automat "Meister, der mechanische Ente konstruiert", das vom Künstler Laurent aus Grenoble im Jahr 1950 gemacht wurde.


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16.12.2016

 

Beeindruckendes Finale beim Deutschen Menschenrechts‐Filmpreis


Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte wurde am 10. Dezember in Nürnberg der 10. Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen. Der Preis wird seit 1998 alle zwei Jahre vergeben und prämiert herausragende Film- und Fernsehproduktionen, die Menschenrechtsverletzungen weltweit aufzeigen oder auch ermutigende Beispiele von Menschenrechtsaktivisten und Beispiele gelingenden Menschenrechtsschutzes darlegen.


In diesem Jahr waren Vertreibung, Flucht und Ankommen in Europa/Deutschland und die Integration von Geflüchteten zentrale Themen des Wettbewerbs. Aber auch Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit oder Zwangsarbeit und Lohnsklaverei sowie Menschenhandel und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Bürgerkriegsgebieten wurden von den Filmemachern thematisiert. Die sechs Preisträger wurden von der Jury aus über 380 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Vor mehr als 450 Gästen nahmen die Preisträger in der Nürnberger Tafelhalle die Ehrung entgegen.


Der Veranstalterkreis hatte Prof. Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion und Leiter des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, als Gastredner eingeladen. In seiner Keynote mahnte er, dass man das 21. Jahrhundert einmal daran messen wird, wie Europa mit den Flüchtlingen umgegangen ist.


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APPLAUS in Nürnberg

Dialog der Kulturen: Internationales Tanztalent-Festival für junge Leute

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DIALOG DER KULTUREN IM GROSSFORMAT



 

BALLETT IN DER WELT DER KULTUREN & TRADITIONEN REIST DURCH DIE SCHWEIZ


 

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